Zum Inhalt springen

Schirmherr

Andreas März wurde 1950 in Basel geboren und besuchte dort die Schulen. Nach dem Abitur studierte er an der ETH Zürich Landwirtschaft, absolvierte ein Weinbau-Praktikum in Efringen-Kirchen und schloss mit einer Diplomarbeit in Önologie ab. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung unterrichtete er in Basel Mittelschüler und arbeitete als technischer Berater bei einem Basler Konzern für Agrochemikalien. Einzige Konstante in seinem städtischen Leben war der innige Wunsch, einmal selbst Landwirt zu werden. Seinem Traum stand dann nichts mehr im Wege, als er im Jahr 1979 feststellte, dass in der Toskana der Ausverkauf der landwirtschaftlichen Anwesen in vollster Blüte stand und er sich in der Lage sah, mit seinem Ersparten ein Olivengut zu erwerben. Seit damals lebt Andreas März in Lamporecchio (Toskana), wo er mit seiner Familie ein biologisches Olivengut und eine Ölmühle betreibt und als Landwirtschaftsjournalist arbeitet. 1994 gründete er die Zeitschrift Merum und berichtet mit seinem Redaktionsteam seit 30 Jahren über Italiens Weine und Olivenöle.
Weitere Infos: https://www.merum.info/

Das waren die letztjährigen Schirmherren (Corona-Pause 2020-2022):

2023: Joschka Fischer, ehemalige Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland (1998 – 2005)
2019: Jancis Robinson, internationale Weinautorin und Weinkritikerin
2018: Vincent Klink, Wielandshöhe Stuttgart
2017: Stefan Weiss, Chefeinkäufer von Dallmayr